Der ungeplante Tag auf See war natürlich ärgerlich - aber das ist schon anderen Geocachern auf Kreuzfahrten so ergangen. Es gibt keine Kompensation für einen verpassten Länderpunkt, das hätte man vorher mit in den Kreuzfahrtvertrag aufnehmen müssen. Wir sind jetzt etwa 120 Meilen nordöstlich an Puerto Plata und der dominikanischen Republik vorbeigefahren. Mit dem Cruisemapper kann man das sehr gut sehen:
Wir sind das gelbe Schiff am Ende der blauen Linie. Etwas ärgerlich finde ich, dass andere Kreuzfahrtschiffe heute Puerto Plata angefahren haben (der blaue Punkt ist MSC Seascape und das violette Schiff ist Carnival Magic). Das Schiff fährt jetzt langsamer als geplant und spart damit Treibstoff. Und die Reederei verdient zusätzliches Geld, weil die 6400 Passagiere nicht an Land sondern auf dem Schiff Ihr Geld ausgeben. Was soll's, das kommt in Dörtes Beschwerdebrief!
Wir haben schon ein wenig diskutiert, wie wir die dominikanische Republik jetzt einbauen wollen. Wir sind in 5 Tagen sowieso in Santo Domingo, weil wir da am Flughafen umsteigen müssen. Das Umbuchen, um den Anschlussflug um einen Tag zu verschieben, ist aber dermaßen teuer, dass wir davon erst einmal die Finger lassen. Da bleibt also zunächst ein blaues Fragezeichen auf der Seite der Geocaching-Länder stehen, da kümmern wir uns später drum. Dörte sagt, ich soll endlich karibisch denken und nicht so viel vorplanen ...
Dörte hat mich heute mit 7 Vorgabesteinen im Go geschlagen, bei der Streitpatience ist es in 2 Partien insgesamt unentschieden ausgegangen. Dörte hat jetzt ihr Stickzeug rausgeholt: Das Motiv ist weihnachtlich, die Stickerei muss also nicht zwingend bis zum Ende der Reise fertig sein.
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| Erst einmal orientieren und zählen ... |
| ... und dann geht's los! |
Zum Schluss kann ich noch von der Eisrevue gestern Abend berichten: Auch diese Show war äußerst sehenswert. Sie war angelegt als eine Reise durch die Zeit: Es begann mit Motiven von Jules Verne, dann gab es einen spektakulären medialen Übergang in Raum und Zeit zu Romeo und Julia in Verona. Dieser Übergang war durch Licht- und Bildtechnik genial unterstützt - wir vermuten, dass es eine riesige Videowall unter dem Eis gibt. Weitere Motive waren das alte Ägypten, der Mittelpunkt der Erde und die Unendlichkeit der Liebe. Sogar eine artistische Einlage mit einem Rhönrad war dabei. Das klingt alles ein wenig kitschig, aber es war gut gemacht. Die Eisläufer waren einfach super.
Anmerkungen von Dörte:
Ich bin mir noch nicht sicher, wer sich über die fertige Handarbeit wird freuen können!


Habt ihr auch so eine "tolle" Cruise App mit welcher ihr mit dem Guest Service chatten könnt? Dann fragt doch mal, warum die anderen beiden Schiffe anlegen konnten und ihr nicht. Gab es überhaupt eine Wetterwarnung? Ich vermute, die haben einfach verpennt den Liegeplatz zu buchen oder diesen höchstbietend an einen der beiden anderen Gesellschaften versteigert. ;) Diese Kreuzfahrtanbieter behalten sich leider mit einer Klausel alle Rechte vor, jederzeit die Route zu ändern. (Nadine)
AntwortenLöschenHallo Nadine, ja auch hier gibt es eine Cruise-App, allerdings habe ich den Chat mit dem Guest Service noch nicht gefunden. Aber Grund für das Auslassen von Puerto Plata ist ziemlich sicher der Tiefgang des Schiffes. Er ist mit 9,5 Metern etwa einen Meter tiefer als bei anderen Kreuzfahrtschiffen. Das passt zu der Ansage, die von unfavourable tidal conditions sprach. Im letzten Jahr ist in Puerto Plata ein anderes Schiff schon mal auf Grund gelaufen und die Fahrt musste abgebrochen werden.
LöschenLG Jan